In Deutschland wird die Vergabe der Hotelsterne von der DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH geregelt. Die maximale Sterneanzahl beträgt Fünf.
Für jeden Stern müssen gewisse Mindestkriterien erfüllt sein. Zudem muss das Hotel auch eine Mindestpunktzahl für eine Bewertung in verschiedenen Bereichen erfüllen. Insgesamt werden etwa 270 Kriterien überprüft in den Bereichen:
- Allgemeine Hotelinformationen (z.B. Sauberkeit oder Personal)
- Rezeption und Service
- Zimmer
- Gastronomie
- Veranstaltungsbereich
- Freizeit (z.B. Sportmöglichkeiten oder Wellnessbereich)
- Qualitäts- und Online-Aktivitäten (z.B. Aktualität der Website)
Die Hotels melden sich freiwillig für die umfangreichen Kontrollen für die Hotelklassifizierung. Diese ist dann für drei Jahre gültig und muss regelmäßig wiederholt werden.
Hotels, die deutlich mehr Wertungspunkte in ihrer Sternekategorie erhalten, bekommen den Zusatz „superior“ (durch den Buchstaben „S“ hinter den Sternen gekennzeichnet).
Folgende Mindest-Kriterien müssen Hotels erfüllen, um die jeweiligen Sterne zu erhalten. Wir zeigen Euch hier, dem Überblick halber, nur einen Auszug mit einigen wichtigen Kriterien. Den kompletten Kriterienkatalog (gültig von 2015 bis 2020) findet Ihr mit einem Klick auf diesen Link.
★ – Unterkunft für einfache Ansprüche
- Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
- Tägliche Zimmerreinigung
- Alle Zimmer mit TV samt Fernbedienung
- Tisch und Stuhl
- Seife oder Waschlotion
- Erweitertes Frühstücksangebot
- Getränkeangebot im Betrieb
- Mindest-Punktzahl: 90; für Superior: 170
★★ – Unterkunft für mittlere Ansprüche
- Frühstücksbuffet
- Leselicht am Bett
- Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
- Kartenzahlung möglich
- Schaumbad oder Duschgel
- Wäschefächer
- Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.)
- Mindest-Punktzahl: 170; für Superior: 260
★★★ – Unterkunft für gehobene Ansprüche
- 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
- Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
- Getränkeangebot auf dem Zimmer
- Telefon auf dem Zimmer
- Haartrockner, Papiergesichtstücher
- Ankleidespiegel, Kofferablage
- Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
- Mindest-Punktzahl: 260; für Superior: 400
★★★★ – Unterkunft für hohe Ansprüche
- 16 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
- Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
- Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
- Minibar, 16 Stunden Getränke im Roomservice oder Maxibar auf jeder Etage
- Sessel/Couch mit Beistelltisch
- Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
- Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad, Heizmöglichkeit im Bad
- Mindest-Punktzahl: 400; für Superior: 600
★★★★★ – Unterkunft für höchste Ansprüche
- 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
- Concierge, Hotelpagen
- Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
- Körperpflegeartikel in Einzelflakons
- Safe im Zimmer
- Abendlicher Turndownservice (= alle Servicers für die Nachtruhe des Gastes)
- Mindest-Punktzahl: 600; für Superior: 700
Eine weitere Sonderform ist die sogenannten Hotel „Garni“. Damit werden Hotelbetriebe klassifiziert, die Unterkunft, Frühstück, Getränke und höchstens kleine Speisen anbieten. Für diese werden maximal vier Sterne vergeben.